Chronik

Der Sportverein wurde am 1. März 1973 gegründet. 32 junge Leute hatten die Grümdungsversammlung in der Gastwirtschaft Au in die Wege geleitet. Die Versammlung wurde von Gustav Grünewald moderiert. Er sprach die Versammelten in der Form an, dass es auch in Gundersweiler möglich sein müsste, einen eigenen Fußballverein zu gründen, da es genügend aktive und auch sportbegeisterte junge Leute gebe, die zur Zeit aber bei anderen Vereinen Fußball spielen würden. Es gebe auch genügend ältere Leute, die die Gründung eines Vereines unterstützten und auch an der Unterhaltung des Vereines aktiv mitarbeiten würden. Alle anwesenden jungen Leute traten in der Gründungsversammlung dem Verein bei. Die Wahlen für eine Vorstandschaft konnte zügig abgewickelt werden. Sie setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Hans Gehrke

2.Vorsitzender:  Herbert Pfister

Rechner:            Ernst Schwarz

Schriftführer:     Gustav Grünewald

Beisitzer:       Horst Steller

Manfred Marnet

Hermann Nickel

In der Gemeinde entstand nun eine große Fußballbegeisterung, die sich in einer positiven Mitgliederentwicklung niederschlug. Der Mitgliederbestand konnte innerhalb eines dreiviertel Jahres von 32 auf 120 gesteigert werden.

Herbert Pfister, der schon seit Jahren Fußball spielte, auch bei Vereinen in höheren Klassen, übernahm das Training der ersten Mannschaft. Er widmete sich dieser Aufgabe mit großer Energie, denn nicht alle der zur Verfügung stehenden jungen Spieler hatten schon einmal gegen einen Ball getreten. Das erste Spiel im Kreispokal musste gegen Stahlberg bestritten werden. Es gab gleich eine saftige Niederlage mit 2:8 Toren. Dieses Spiel allein war schon ein Erlebnis wert und die Anwesenheit der vielen Zuschauer bewies der Vorstandschaft, dass sie auf dem richtigen Weg war. Die beiden Tore für Gundersweiler schossen übrigens Günter Rupp und Wolfgang Zlaugotnis. In den beiden ersten Septemberwochen wirde eine Baracke aufgebaut, die als Sportheim und Umkleidekabine diente. Sie kam zum richtigen Zeitpunkt, denn am 16. September 1973 übergab die Gemeinde und auch der Männergesangverein dem Sportverein das Sportgelände. Bei der kleinen Feierstunde waren Verbandsbürgermeister Walter Werner und Ortsbürgermeister Karl Rothley anwesend.

Premierenmannschaft SVG
- zum Vergrößern anklicken -