Kreispokal 14/15

Viertelfinale

Am 17.09.2014 stand das Viertelfinale des Bitburgers Kreispokal auf dem Programm. Gegner war der TuS Schmalenberg, welcher in der Südstaffel der B-Klasse sein Glück versucht. Nach den bescheidenen Leistungen in den letzten Wochen durfte man auf eine eventuelle Reaktion der Mannschaft gespannt sein, obwohl Trainer Michael Hammerschmidt auf einigen Positionen umstellen musste. Philip Fingerhut lief als Torhüter auf, da unsere etatmäßigen Keeper alle drei verhindert waren. Sebastian Klein durfte als Rechtsverteidiger in der Viererkette sein Debüt in der Ersten geben und machte seine Sache bis zu seiner Auswechslung sehr gut. Des Weiteren musste Karl Weid als einzige Spitze agieren.

Die angesprochene Reaktion lies eine Weile auf sich warten und bis dahin lagen wir bereits mit 2:0 hinten. Die beiden schnellen Stürmer der Schmalenberger hielt unsere Defensive schön auf Trab bis wir uns auf die Spielweise eingestellt hatten. Beim ersten Gegentor wurde nicht konsequent genug angegriffen und beim zweiten Tor schafften wir es mal wieder nicht den Ball weg zu hauen, obwohl die Möglichkeit bestand. In der 19.Minute gelang Michael Hammerschmidt der Anschlusstreffer zum 2:1, auch hier schaffte unser Gegner den Ball nicht zu klären. Von da an waren wir eigentlich spielbestimmend, obwohl wir stets auf die Konter der Schmalenberger aufpassen mussten und das ein oder andere Mal gefährliche Standardsituationen hinter uns brachten. Offensiv wurden wir meist durch Fernschüsse gefährlich, welche der gute TuS-Keeper aber alle entschärfen konnte. So entwickelte sich über das ganze Spiel gesehen ein schnelles und spannendes Pokalspiel, was am Ende mit 2:1 für den TuS Schmalenberg ausging, aber trotz der Niederlage war die Einstellung der Mannschaft besser als in den vergangenen Wochen. Die gesamte Mannschaft war ruhig und bestrebt sich gegenseitig zu helfen – so wie es sein soll und hoffentlich auch bleibt!

In der zweiten KO-Runde des Bitburger Kreispokals erwarteten wir die Spielvereinigung NMB Mehlingen mit unserem ehemaligem Trainer Markus Schmid. Unser Trainer Michael Hammerschmidt stellte auf einigen Positionen im Vergleich zum Ligaspiel in Zellertal um, unter anderem schonte er sich selbst, dafür kamen mit Boris Schneider und Christian Gramsch zwei neue in die Mannschaft. Das Spiel gegen den A-Klasse-Vertreter begann mit leichten Vorteilen für uns, wir kamen besser in die Zweikämpfe und konnten den ein oder anderen Ballgewinn für uns verbuchen, ohne allerdings 100%-ige Chncen zu kreieren. Die größte Chance zur Führung hatte ein Mehlinger Mittelfeldspieler, nachdem unsere Defensive unachtsam war, aber freistehend vor unserem Torwart Daniel Rahm verzog er den Ball aus 5-6m am Tor vorbei. Nachdem alles nach einem 0:0 zur Pause ausgesehen hatte, konnte Marc Schiff doch noch das 1:0 für den SVG erzielen. Nachdem Andrej Ditzel den Ball auf links rausgespielt hatte, legte Jochen Greß quer und Marc Schiff versenkte den Ball im Tor. Da war Markus Schmid, der heute ausnahmsweise das Tor der Mehlinger hütete, machtlos. Nach der Pause bemühten sich die Mehlinger mehr Druck auf unser Tor auszuüben und ließen den Ball auch besser laufen, aber wir standen ganz gut und echte Torchancen waren nicht zu vermelden – wir hingegen versuchten nach Ballgewinn schnell umzuschalten und über Konter zu Erfolg zu kommen, was aber auch nicht in Tore umgemünzt wurde. In der Zwischenzeit hatten wir gewechselt, Jerome Cornelius ersetzte den gelb-rot-gefährdeten Tobias BAsalyk und Tobias Stumpf gab sein Debut für Christian Gramsch. Beide fügten sich nahtlos in das Spiel ein. In der 78. Minute entschied der gute Schiedsrichter auf Elfmeter für uns nachdem er bei der Ausführung eines Eckballs einen Stoß gesehen hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andrej Ditzel zum 2:0. Somit war das Spiel gelaufen, obwohl die Spielvereinigung weiter versuchte nach vorne zu spielen, aber ohne Durchschlagskraft. Wir hingegen hätten mindestens noch das 3:0 machen müssen, aber Andrej Ditzel vergab aus kurzer Distanz, nachdem er den Ball nicht richtig getroffen hatte. Letztendlich endete das Spiel verdientermaßen mit 2:0 für uns und der Einzug in die dritte Runde war perfekt.