Spielberichte 1.Mannschaft

30.Spieltag

Am letzten Spieltag gastierte der TuS Stetten in Gundersweiler. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, bereits zuvor stand fest, dass wir als Tabellendritter die Saison beenden werden und der TuS Stetten als Vierter aus der Runde gehen wird.

 

Dementsprechend verhalten war auch das Spiel. Unser SVG bemühte sich den TuS Stetten unter Druck zu setzen, dieser hatte sich auf Defensivarbeit beschränkt und machte das gut. Von Zeit zu Zeit hatten wir gute Einschussmöglichkeiten, diese wurden aber leichtfertig vergeben. In der 36. Minute konnten wir dann doch das 1:0 bejubeln durch unseren Spielertrainer Michael Hammerschmidt. Bis zur Halbzeit blieb es bei diesem Ergbenis, unser Torhüter Marcel Dirksen hatte bis dato nicht besonders viel zu tun. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Christian Gramsch nach passgenauem Zuspiel von Marc Schiff das 2:0. Kurz darauf erzielte Marc dann das 3:0, seinen ersten Schuss konnte der Stettener Torhüter noch abwehren, beim Nachschuss war er dann machtlos. Nur zwei Minuten später stellte der TuS Stetten den Zwei-Tore-Vorsprung durch einen schönen Schuss aus 16 Metern wieder her – unser Torhüter hatte da keine Chance. Bis zur 84. Minute blieb es bei der 3:1-Führung, ehe Michael Hammerschmidt durch einen Abstauber das 4:1 markierte, spätestens da war der Sieg im letzten Spiel der Saison unter Dach und Fach, obwohl der TuS Stetten noch auf 4:2 verkürzte. Letztendlich ein verdienter Sieg gegen harmlose Gäste in einem relativ bedeutungslosen Spiel.

 

29.Spieltag

 

Am vorletzten Spieltag ging es für unsere Mannen vom SVG zum Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TuS Münchweiler. Nach mehreren Jahren auf dem ungeliebten Hartplatz durften wir dieses Mal auf dem heiligen Rasen in Münchweiler spielen.

Das Spiel begann recht zerfahren, es wollte auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluss aufkommen. Eine richtige Torchance wurde auch auf beiden Seiten nicht wirklich zu Stande gebracht. In der 15. Minute dann der erste Aufreger, Tobias Stumpf foulte einen Münchweilerer Stürmer. Da er der letzte Mann war, blieb dem Schiri keine andere Möglichkeit als ihn mit Rot wegen Notbremse vom Platz zu schicken. Also mussten wir fast dreiviertel des Spiels mit einem Mann weniger bestreiten. Den fälligen Freistoß donnerte die Heimmannschaft aber in die Wolken. Danach war es eigentlich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Der TuS überrannte das ein oder andere Mal unsere Abwehr, wobei es dann entweder Abseits war oder sie Ihre Chancen kläglich versiebten. Wir hatten auch einige Torchancen, jedoch brachten wir es nicht fertig, den Ball richtig aufs Tor zu schießen. Entweder wir versagten beim letzten Ball oder der gute Keeper auf Seiten der Münchweilerer, Ex-SVG-ler Kai Schiling, parierte den Ball.

So ging es dann mit einem 0:0 in die Halbzeit, was für die TuS eigentlich bis dahin ein gutes Ergebnis war.

Nach einer Kopfwäsche durch unseren Coach ging es dann in die Halbzeit und es dauerte nicht lange, bis wir in Führung gingen. Michael Hammerschmidt vollendete einen schönen Konter zur überfälligen Führung. Doch im direkten Gegenzug fiel der Ausgleich. Wir konnten den Ball im Mittelfeld nicht richtig klären und dann kam der Ball irgendwie durch, unser Keeper Daniel Rahm machte dabei auch nicht die beste Figur.

So stand es 1:1 und wir begannen wieder bei Null. Aber da bei der Heimmannschaft langsam die Kräfte zu schwinden begannen, konnten wir dann doch noch unsere fußballerische und läuferische Überlegenheit ausspielen. Michael Hammerschmidt schraubte im weiteren Verlauf mit seinen Saisontoren 29 und 30 das Ergebnis zu einem 3:1 hoch. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Fabio Destro kurz vor Schluss mit dem 4:1.

Wenn wir unsere weiteren Chancen nutzen (beispielsweise hebt Joschi Basalyk den Ball frei vorm Torwart übers Tor) und der Keeper des TuS nicht noch den ein oder anderen Ball stark parierte, hätte das Spiel locker höher ausgehen können, aber im Endeffekt gibt es ja doch nur drei Punkte.

Alles in allem ein verdienter letzter Auswärtsdreier der Saison. Wollen wir hoffen, dass es im letzten Heimspiel gegen Stetten auch noch einen finalen Dreier gibt und wir einen schönen Rundenabschluss feiern können. (nip)

24.Spieltag

Am vergangen Sonntag (10.04.2016, Anm. Red.) trat unsere erste Mannschaft beim Tabellen 7., dem ASV Winnweiler II an. Bedingt durch die Ausfälle der Abwehrspieler Jochen Greß und Moritz Navarro, wurde die Elf von Trainer M. Hammerschmidt kräftig umgestaltet.

Die gewohnte 4er - wurde zu einer 3er Kette umgebaut und Personell komplett neu besetzt. Nicht wenige dürfte es gewundert haben, dass zum ersten Mal in dieser Saison Kapitän Philip Fingerhut wie auch Außenspieler Patrick Gramsch, die Manndeckerposition begleiten mussten.

Vielleicht lag es auch ein stückweit an den Umstellungen dass man sich die ersten 15 – 20 Minuten sehr schwer tat und nicht richtig in die Partie fand. Spielfluss kam auf beiden Seiten nur selten auf. Der ASV stand von Anfang an sehr tief und versuchte mit langen Bällen zu agieren. Aus einem langen Ball resultiere somit auch das 1:0 für die zweite Mannschaft des ASV. Im Mittelfeld kam man eins zwei Mal zu spät, diagonaler Ball über die Abwehr. Torhüter Marcel Hefer konnte im eins gegen eins noch parieren aber beim Befreiungsschlag schoss P. Gramsch unglücklich Jérôme Cornelius an und von ihm aus ging der Ball ins eigene Tor.

Durch ein etwas härteres Foul von Mittelfeldspieler Christoph Wasem, schien man auf einmal wach zu sein. Es wurde schneller gespielt, besser kombiniert und das Spiel in die breite gezogen. So kam es kurz vor der Pause zum verdienten 1:1 Pausenstand. Gut durchgespielt landet der Ball bei Trainer M. Hammerschmidt, der ablegte und Andre Ditzel schob den Ball ins Tor.

Zur zweiten Halbzeit kam Marc Schiff für Stürmer Fabio Destro ins Spiel. Der SVG übernahm wieder direkt die Kontrolle und dem ASV boten sich nur noch wenige Kontermöglichkeiten. Man versuchte schnell hinten raus zu spielen und die Außenpositionen gut zu besetzen. Eine tolle Kombination führte dann in der 54. Minute zum 2:1. Der Siegtorschütze der letzten Woche, Tobias Stumpf, wurde klasse frei gespielt und netzte gegen seinen ehemaligen Verein zur Führung ein. Von Winnweiler war ab diesem Zeitpunkt nichts mehr zu sehen. In der 67. Minute erhöhte Spielertrainer M. Hammerschmidt auf 3:1 und einige Minuten später Sajoscha Basalyk auf 4:1.

Der Sieg hat einen faden Beigeschmack, da sich sowohl Christoph Wasem als auch Philip Fingerhut verletzt haben. C. Wasem wird uns wohl die nächsten 2 Wochen fehlen und unser Kapitän P. Fingerhut wohl die restliche Runde. Ihr könnt also erneut gespannt sein, wer die nächsten Wochen in der Abwehr auflaufen wird. (JCo)

22.Spieltag

 Unsere erste Mannschaft hatte am letzten Spieltag das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SG Appeltal vor sich. Bei einem Sieg für uns hätte es an der Tabellenspitze noch etwas Spannung erzeugen können, aber leider scheiterten wir an unserer Chancenauswertung und verloren mit 2:0. Zu Beginn des Spiels kamen wir gut zurecht und dominierten das Spiel und gaben auch erste Torschüsse ab. Die SG Appeltal überlies uns das Spiel und lauerte auf Konter. In der 15. Minute musste Torhüter Daniel Rahm sein Tor verlassen, kam nicht an den Ball und foulte den Gegenspieler außerhalb des Strafraums. Der Torhüter lies den Vorteil laufen und ein SG-Spieler schoss auf das verlassene Tor – Moritz Navarro rettete auf der Linie. Trotz dem genutzten Vorteil pfiff der Schiedsrichter ab und entschied auf Freistoß, diesen hämmerte ein SG-Spieler zum 1:0 ins Tor. Wir spielten weiter nach vorne und drängten auf den Ausgleich, aber die SG Appeltal verteidigte geschickt und hatte mit ihrem Torwart einen sicheren Rückhalt. In der 40. Minute zückte der Schiedsrichter den roten Karton gegen einen SG-Spieler, nachdem er etwas ungestüm in die Beine unseres Spielers getreten hatte. Von außen sah es nach einem Revanchefoul aus, welches in der Ausführung aber auch nur halbherzig ausgeführt wurde – eine gelbe Karte hätte es auch getan. Gegen zehn Mann rannten wir nun auf dem Hartplatz an, die SG stellte sich nur noch auf die Defensive ein und schoss die Bälle einfach weg, ab und an wurde versucht zu kontern. Einer dieser Konter beendete Tobias Basalyk bei uns im Strafraum, der SG-Spieler nahm den Verteidigungsversuch dankend an und fiel. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt zur 2:0-Führung. Nach gut einer Stunde musste der gelb-rot gefährdete Jerome Cornelius den Platz verlassen, für ihn kam Patrick Gramsch in die Partie. Dieser fügte sich gut ein, verzeichnete ein paar Torabschlüsse und holte ca. 15 Minuten vor dem Ende einen Elfmeter für uns raus. Leider vergab Sajoscha Basalyk die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, wenn dieser geglückt wäre, hätte das Spiel noch kippen können – wenn… So blieb es bis zum Ende beim 2:0 für die SG Appeltal. Wir waren zwar besser, aber die Tore haben die anderen geschossen und deshalb stehen die (vielleicht zu recht) oben.

19.Spieltag

Am letzten Spieltag hatten wir auf heimischen Platz die Mannschaft des SV Alsenbrück- Langmeil zum Gegner. Der SVA kämpft im unteren Tabellendrittel um Punkte, um sich von den Abstiegsrängen fern zu halten. Wir hingegen wollten die nächsten drei Punkte einfahren, um an der Tabellespitze dranbleiben zu können und eventuelle Ausrutscher des FC Sippersfeld zu nutzen. Unser Trainer Michael Hammerschmidt, der seine Verletzung weiter auskurieren muss, stellte die Startformation auf einer Position um. Für den rot-gesperrten Christoph Wasem startete Jerome Cornelius.

Bei regnerischem Wetter und teilweise holprigem Rasen stand das Spielerische nicht im Vordergrund. Viele Fehlpässe und Zweikämpfe prägten das Bild. Unser Gegner war auf seine Verteidigung konzentriert und suchte durch lange Bälle und Konter sein Glück - offensiv allerdings zwecklos, defensiv gut. Wir versuchten spielerisch nach vorne zu kommen was aber oft nicht gelang, dennoch konnte Sajoscha Basalyk in der 21. Minute das 1:0 erzielen. Gut 15 Minuten später war der Ball wieder in der Nähe des SVA-Tor. Als der Ball kurzzeitig frei war drückte Andrej Ditzel aus ca. 16 Metern ab und erzielte das 2:0. Gleichzeitig auch das Halbzeitergebnis. In der zweiten Hälfte ging das Spiel wie in Halbzeit Eins weiter. Der SVA konnte nicht ernsthaft und wir mussten nicht mehr unbedingt. In der 64. Minute erzielte Fabio Destro das 3:0. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel gelaufen und keiner der Zuschauer hatte das Gefühl, dass hier noch was passieren könnte. So endete das Spiel auch gerechterweise mit 3:0 für uns. Dadurch konnten wir uns einen Platz in der Tabelle gut machen, da das Spitzenspiel zwischen Appeltal und Sippersfeld nicht statt fand.

Nachholspiel 15.Spieltag

Für unsere erste Mannschaft begann die Rückrunde eine Woche früher, als für viele Teams aus der B-Klasse Nord, da das Nachholspiel gegen die TSG Zellertal auf dem Programm stand. Trotz der regenreichen Woche machte unser Platz einen relativ guten Eindruck und das Spiel Dritter gegen Sechster konnte stattfinden. Bei mäßigem Wind und leichtem Nieselregen dauerte es auch nicht lange bis der erste Aufreger da war – zumindest bei den Zuschauern. Doch der erwartete Elfmeterpfiff nach einem Foul an Philip Fingerhut blieb aus. Wenige Minuten später eine erneute Situation, doch auch hier blieb die Pfeife des Schiris stumm. Die TSG hielt gut dagegen, stand defensiv recht gut und kämpfte, zeigte ab und an auch Entlastungsangriffe, allerdings musste unser Torhüter Daniel Rahm nicht sonderlich viel eingreifen. Kurz vor der Pause foulte Christoph Wasem in der Höhe der Mittellinie seinen Gegenspieler. Nachdem er ausgedribbelt wurde drehte er sich um, setzte die Grätsche an und traf aber nur den Gegenspieler – Pfiff des Schiris und rote Karte. Der Ball war nicht mehr zu erreichen und das Foul absolut unnötig an der Mittellinie – somit war Rot auch gerechtfertigt (auch wenn das nicht alle so sahen!). Mit zehn Mann ging es dann in die Kabine. Nach kurzer Ansprache kam unsere Elf wieder und zeigte eine klasse zweite Hälfte. Das wir in Unterzahl spielten merkte man zu keiner Zeit und wir dominierten die TSG Zellertal über die komplette zweite Halbzeit – nur ein Tor wollte uns nicht gelingen. Trotz bester Chancen von Fabio Destro, Andrej Ditzel und Philip Fingerhut hielt die TSG ihre Kiste sauber. Kurz vor Schluss, nachdem viele schon mit einem 0:0 gerechnet hatten, kam der Ball in den TSG –Strafraum, Philip Fingerhut warf sich in gewohnter Manier in den Ball und irgendwie war der Ball dann drin – letztendlich schien es ein Eigentor gewesen zu sein, was aber völlig schnuppe war, da es hochverdient war! Dann passierte nicht mehr viel und unsere erste Mannschaft hat im ersten Spiel mit ihren neuen Trikots drei Punkte eingefahren!

16.Spieltag

Am ersten Spieltag der Rückrunde 2015/16 reisten wir nach Göllheim, um auf dortigem Kunstrasen gegen die SG Göllheim/Dreisen II zu spielen. Wir waren schon im Vorfeld als glasklarer Favorit gehandelt worden. Jedoch wurden wir dieser Rolle nicht so recht gerecht. Allerdings trug der schlechte Zustand des Platzes und der starke Wind auch dazu bei, das kein so rechter Spielfluss zusammen kam. Eigentlich ging das Spiel nur in eine Richtung, nämlich auf das Tor der SG. Wir hatten Chancen, alleine unser Coach Michael Hammerschmidt scheiterte mehrmals am guten Göllheimer Keeper. Unter anderem klärten zweimal Göllheimer Spieler auf der Linie, einmal bei Michael und einmal bei Marc Schiff. Dieser war es dann aber, der uns auf die Siegesstraße brachte. Fabio Destro schlug einen Pass, der ungehindert durch den Strafraum rollte, Marc brauchte nur noch den Fuß dranzuhalten und den Ball locker ins Tor schieben. Mit dem Halbzeitpfiff das 2:0 für uns. Es gab Freistoß an der Strafraumgrenze, die Göllheimer brachten es nicht fertig, eine Mauer zu stellen und so nutzte Michael Hammerschmidt die Chance und schloss ab. So ging es auch in die Halbzeit. Nach der Pause das gleiche Bild, ein Spiel auf ein Tor. Aber es dauerte wieder bis zur 69. Minute, bis ein Tor fiel. Nach einem schönen Pass von Philip Fingerhut konnte Fabio Destro locker verwandelt. In der 85. Spielminute durfte sich auch Andre Ditzel, der aus einer dreiwöchigen Verletzungspause zurückkam in die Torschützenliste eintragen. Kaum war er im Spiel, schlug Christoph Wasem eine Flanke in den Strafraum und er brauchte nur noch den Kopf dranzuhalten, der Ball schlug zum 4:0 Endstand ein.

Positiv hier noch zu erwähnen, unser Keeper Karl Weid blieb bei seinem Debut im Tor gleich ohne Gegentor, wenngleich man seine Ballkontakte man an einer Hand abzählen konnte. (nip)

14.Spieltag

Verfolger auf Distanz gehalten.

 

Am letzten Vorrundenspieltag der Saison 2015/16 ging es für unsere Truppe zum TuS Stetten. Die Stetter waren gut in die Saison gestartet und das obwohl sie den ein oder anderen Stammspieler verloren haben. Das Spiel begann mit zwei hundertprozentigen Torchancen für uns, die aber unser Trainer Michael Hammerschmidt nicht nutzen konnte. Zweimal stand er alleine vorm Keeper der Stetter, er vermochte aber nicht, das Leder zu versenken. Dann kam es, wie es kommen musste, die Heimelf ging in Führung. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite brauchte der Topstürmer der Stetter, Niels Baum den Ball nur noch an unserem Keeper Daniel Rahm vorbei ins Tor zu schieben. Danach flachte das Spiel etwas ab, wir konzentrierten uns eher auf die Gespräche untereinander als auf das Fußball spielen. Dann aber fiel in der 43. Spielminute noch der Ausgleich, nach einer schönen Flanke von Fabio Destro machte unser Kapitän Philip Fingerhut das Tor. Dies war zugleich der Halbzeitstand. Nach der Pause entwickelte dauerte es bis zur 59. Spielminute, bis Michael Hammerschmidt endlich sein Tor machte und uns somit in Führung brachte. Fünf Minuten später baute Marc Schiff das Ergebnis auf 3:1 aus, das Spiel war entschieden. Das nächste Tor viel in der 77. Minute, wieder war es Marc Schiff nach Vorlage von Patrick Gramsch. Dieser setzte dann mit dem 5:1 den Schlusspunkt in der 85. Minute. Das Spiel hätte aber auch noch höher ausgehen können, unsere Sturmreihe um Coach Hammerschmidt hätte die ein oder andere Konterchance einfach nutzen müssen.

 

Fazit, drei Punkte gut gemacht auf die ersten beiden und einen Konkurrenten auf Distanz gehalten. Alles in allem eine recht zufriedenstellende Vorrunde. So kann es weitergehen und wir haben dann doch noch ein Wörtchen beim Thema Aufstieg mitzureden. (nip)

 

13.Spieltag

Ungefährdeter Sieg beim Tabellenletzten.

Am letzten Spieltag ging es für uns zum Tabellenschlusslicht nach Lohnsfeld. Im Vorfeld stellte sich nicht die Frage, ob - sondern wie hoch wir gewinnen. Diese Einstellung kann manchmal tödlich sein, jedoch stelle der Coach Michael Hammerschmidt die Truppe gut ein. Es dauerte keine Minute, da klingelte es schon. Nach einem Eckball durch Jerome Cornelius verlängerte Philip Fingerhut per Kopf auf den Coach, der dann nur noch einnicken musste. Auch das 2:0 fiel ähnlich, Ecke Jerome, Kopfball Hammer - Tor. Nach zehn Minuten das 3:0, Pass von Christoph Wasem auf den Coach, der trocken ins Tor. Ein lupenreiner Hattrick. Das 4:0 machte der Kapitän Philip, er wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfer sicher. Das 5:0 markierte Andre Ditzel, abermals nach Vorarbeit durch Jerome. Das sechste Tor steuerte Jochen Greß bei, der zuvor einige 100%ige liegen lies. Den 7:0 Halbzeitstand steuerte Michael mit seinem vierten Tor bei. In der Halbzeit wechselten wir zweimal, Fabio Destro und Marc Schiff kamen für Jochen und Philip, kurz vor der Halbzeit kam schon Patrick Gramsch für Tobias Basalyk. In Halbzeit zwei das gleiche Bild, es ging nur auf das Tor der Lohnsfelder. Wieder keine Minute gespielt, schon klingelte es und Fabio machte das 8:0. Nun ging es in regelmäßigen Abständen weiter mit dem Tore schießen. das 9:0 und 10:0 erzielte Patrick Gramsch, das elfte Tor Fabio. Das Dutzend voll machte Michael Hammerschmidt mit seinem fünften Tor. Das 13:0 konnte Andre erzielen, das 14:0 fiel durch Fabio und den Schlusspunkt setzte abermals der Coach mit seinem sechsten Tor zum 15:0. Ein hohes Ergebnis, was allerdings noch höher hätte ausgehen können. Zum einen hielt der Lohnsfelder Torwart in mancher Situation richtig gut und zum anderen ließen wir die eine oder andere Chance fahrlässig liegen. (nip)

11.Spieltag

Furiose Aufholjagd

Am letzten Spieltag ging es für unsere Truppe nach Marnheim. Dort hatten wir in den letzten Spielen nie wirklich gut ausgesehen, was wir natürlich diesmal ändern wollten. Die ersten zehn Minuten des Spiels plätscherten so dahin, dann aber geschah etwas, was man nicht alle Tage erlebt. Binnen vier Minuten schossen die Marnheimer eine 3:0 Führung heraus. Das erste Tor fiel nach einem Eckball, der Schütze stand sträflich frei vor unserem Kasten. Das 2:0 fiel durch einen Abwehrfehler und beim 3:0 wurden wir klassisch ausgekontert. Eine gewaltige Klatsche drohte. Doch die Männer des SVG ließen den Kopf nicht hängen und spielten weiter. In der 25. Minute fiel das 3:1, Sajoscha Basalyk traf mit einem satten Flachschuss ins Tor. In Spielminute 33 dann der Anschlusstreffer durch unseren Coach Michael Hammerschmidt. Den Ausgleich schafften wir in der 40. Minute, der kleinste Mann auf dem Feld, André Ditzel traf per Kopf nach schönem Flankenball von Tobias Stumpf. Mit dem Unentschieden ging es dann in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit gehörte voll und ganz dem SVG. In der 54. Minute erzielte unser Coach mit seinem zweiten Treffer die Führung. Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld von Tobi Stumpf und Michael Hammerschmidt traf per Flugkopfball in die Maschen. Aber das war noch nicht alles. Spielminute 72, nach Pass von Philip Fingerhut konnte Michael Hammerschmidt mit seinem dritten Treffer die Führung ausbauen. Die Marnheimer gaben sich somit geschlagen und in der 85. Minute durfte sich auch Marc Schiff in die Torschützenliste eintragen. Michael Hammerschmidt tanzte die Abwehr aus, dann ein kluger Pass auf Marc, der nur noch den Fuß dranhalten musste. Den Schlusspunkt zum 7:3 setzte Sajoscha Basalyk mit seinem zweiten Treffer in der 88. Minute.

Fazit: Moral bewiesen, Spiel gedreht und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben getankt. (nip)

10.Spieltag

Ein Punkt hilft keinem weiter…

Am Tag der deutschen Einheit reiste unser SVG nach Rockenhausen, um dort das Lokalderby gegen den FVR II zu bestreiten. Die Marschroute war klar, alles andere als drei Punkte wäre eine Blamage. Da für das Spiel drei Außenverteidiger krank bzw. beruflich verhindert fehlten, gab Jonas Schiff sein Debut in der ersten Mannschaft. Er machte die Sache auch nicht schlecht, obwohl er sichtlich nervös war. Die erste richtig gute Chance hatte der FVR, ihr Kapitän Christian Doell, der wohl beste Fußballer in ihren Reihen, drosch das Leder von der Strafraumkante an den Pfosten. Zwei Minuten später traf unser Coach Michael Hammerschmidt zum Ausgleich, zumindest was das Aluminiumverhältnis betraf. In der 17. Minute war es dann soweit, ein Schuss aus gut 25 Metern von Alexander Rosch landete in Netz, unser Torwart Daniel Rahm war machtlos. Danach verflachte das Spiel, beide Mannschaften rannten an, aber es kam nicht viel bei rum. So ging es mit der knappen Führung für die Heimmannschaft in die Pause. In der 47. Spielminute dann der erste von drei Feldverweisen, zunächst auf unserer Seite. Moritz Navarro traf kurz vorm Strafraum einen FVR-Stürmer leicht am Fuß, der Schiri entschied auf Rote Karte und Freistoß für Rockenhausen. Eine Gelbe Karte wäre wohl auch ok gewesen. in der 67. dann die Riesenchance zum Ausgleich, der Schiedsrichter gab nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter für uns und die Gelb-Rote Karte für den Spieler des FVR. Tobias Basalyk trat an, scheiterte aber am starken Torwart der Heimmannschaft.  In der 72. Minute fiel dann doch noch der Ausgleich für uns, Michael Hammerschmidt tankte sich durch den Strafraum und schoss trocken flach ins Tor. Acht Minuten später dann der nächste Elfer für uns. Kapitän Pilipp Fingerhut wird im Strafraum gefoult, der Coach nimmt sich diesmal den Ball und schloss erfolgreich ab - 2:1 für den SVG. Die Freude währte aber nur kurz, nach einem missglückten Abwehrversuch kam der Ball zum Kapitän des FVR, der nicht lange fackelte und aus 16 Metern einschob. Wieder nicht zu halten für unseren Torwart. In der Nachspielzeit hatte dann Simon Lichtenberger die Möglichkeit, das Spiel abermals zu unseren Gunsten zu entscheiden. Seinen wuchtigen Kopfball konnte der gegnerische Keeper aber auch entschärfen. Manch anderer Torwart wäre wohl mit dem Ball ins Netz geflogen.

Am Ende ein Unentschieden, das keiner der beiden Mannschaften so recht weiterhilft.(nip)

8.Spieltag

Bittere Niederlage in Sippersfeld

Am 8. Spieltag reisten wir nach Sippersfeld zur FC Eiche zum Kerwespiel. Die Sippersfelder starteten sehr gut in die Saison, Sie sind hinter Spitzenreiter Appeltal zweiter. Sie haben sich aber auch gut verstärkt vor der Runde, unter anderem mit ihrem neuen Goalgetter Michael Hartmüller und Coach Michael Stolze. Durch den neuen Coach kann sich der bisherige Trainer Marc Windecker mehr auf sein Spiel konzentrieren, was der Mannschaft mit Sicherheit noch weiter helfen kann. Windecker war jedoch nicht im Kader, er ist mit der Kleinfeld Nationalmannschaft auf Länderspielreise. Aber auch bei uns fehlten zwei Stammspieler, sowohl Coach Michael Hammerschmidt als auch Innenverteidiger Moritz Navarro fehlten aus privaten Gründen. Ihren Part in der Mannschaft übernahmen Patrick Gramsch und Christoph Wasem. Das Spiel auf dem kleinen Platz in Sippersfeld begann sehr gut für uns, wir hatten gleich zu Beginn mehrere Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. Doch wie so oft im Fußball wurde die spielbestimmende Mannschaft bestraft. In der zwölften Minute war es dann so weit, Thomas Buhrmann, der bullige Mittelstürmer des FC Eiche traf zur 1:0 Führung für die Heimelf. In der 27. Minute musste dann ein Sippersfelder Spieler duschen gehen, wegen Nachtretens gegen Tobias Basalyk bekam er vom guten Schiedsrichter die Rote Karte. Danach lief es wieder besser für uns, bis zur 36. Minute. Torwart Marcel Dirksen kam gegen einen Sippersfelder ein paar Sekunden zu spät, der Spieler fiel im Strafraum, was folglich zu einem Elfmeter führte. Dieser wurde dann durch Devon Watts zur 2:0 Führung verwandelt. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Nach einer guten Ansprache von Interimscoach Philip Fingerhut starteten wir hoch motiviert in die zweite Halbzeit. Chancen waren auch da, aber irgendwie wollte uns kein Tor gelingen. Ganz im Gegensatz zur Heimelf, die in der 56. Minute das 3:0 erzielen konnte. Danach stellten wir um, der Coach gab telefonisch Anweisung auf Dreierkette umzustellen. Dies half aber nur wenig, in der 64. Spielminute konnte Goalgetter Hartmüller nach einem schönen Solo von der Mittellinie das 4:0 erzielen - das Spiel war gelaufen. In der 89 Minute konnte Hartmüller dann sein zweites Tor erzielen, was gleichzeitig der 5:0 Endstand war.

Gut gespielt, verloren und auch noch zwei Tore zu hoch, ein Spiel zum vergessen. Hoffen wir, das es heute besserläuft und wir ein erfolgreiches Kerwespiel bestreiten. (nip)

6.Spieltag

Am sechsten Spieltag der noch jungen Saison ging es für unsere Männer um Coach Michael Hammerschmidt nach Gerbach. Die Gerbacher waren schwach in die Saison gestartet und hatten vor dem Spiel nur einen Punkt auf dem Konto. Jedoch war es unserem Coach klar, dass Sie die drei Punkte nicht kampflos hergeben würden. Das Spiel begann und es spielte sich in den ersten Minuten fast nur vor dem Gerbacher Tor ab. Wir hatten Chance um Chance, konnten jedoch nicht das befreiende Tor machen. Philip Fingerhut traf zwar das Tor, dieses wurde jedoch wegen Abseits aberkannt. In der 22.Spielminute musste dann noch Patrick Gramsch verletzt vom Platz, für Ihn kam Jochen Gress. Dieser war es auch, der in der 35. Minute unser ersten Tor vorbereitete. Er durchlief die Gerbacher Abwehr und passte den Ball von der Grundlinie in den Strafraum hinein, wo Andrej Ditzel dann nur noch den Fuß dranhalten brauchte und der Ball im Netz zappelte. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatten wir dann weiterhin mehr vom Spiel, konnten dieses Übergewicht jedoch nicht wirklich nutzen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach der Halbzeit fanden wir aber nicht so recht ins Spiel, so das Gerbach auch zu seinen Chancen kam. In der 60. Spielminute viel dann das vielumjubelte 2:0 - dachten alle - Michael Hammerschmidt wurde gefoult, nahm sich den Ball und schoss den fälligen Freistoß mustergültig ins Tor. Der Schiri gab den Treffer, die Gerbacher Mannschaft und der Trainer beschwerten sich aber lauthals darüber, weil angeblich der Ball nicht geruht hätte. Von dem ganzen scheinbar so beeindruckt nahm er den Treffer dann doch zurück, zum Leidwesen des SVG. Die Minuten danach waren sehr spannende, die Chancen häuften sich, sowohl für uns als auch für die anderen. Aber ein Tor fiel für keine der beiden Mannschaften mehr, so dass wir den Sieg glücklicherweise nach Hause fahren konnten.

4.Spieltag

Am vierten Spieltag ging es nach Alsenbrück-Langmeil zum dort ansässigen Sportverein. Vor dem Spiel gab es schon schlechte Nachrichten, Trainer Michael Hammerschmidt und Patrick Gramsch konnten nicht mitspielen, da beide Blessuren aus dem letzten Spiel gegen Rüssigen davon getragen haben. Nichtsdestotrotz brachten wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz. Auf dem sehr schwer bespielbaren Rasen (wenn man das so nennen kann) kam erst kein so ein richtiger Spielfluss auf. Der Ball versprang schnell auf dem unebenen Geläuf. Wir waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch eine 100%ige Torchance wollte nicht herausspringen. Es dauerte bis zur 25. Spielminute, nach einem schönen Eckball köpfte Jochen Gress zum 1:0 ein. Die Führung gab uns etwas Sicherheit. So gingen wir dann auch in die Pause. Direkt nach der Pause begannen die Langmeiler nochmals zu drücken, hatten die ein oder andere Chance. Dann kam die 58. Minute, Sajoscha Basalyk brachte einen schönen Eckball in die Mitte, wo abermals Jochen die Birne hinhielt und das 2:0 markierte. Eine komfortabele Führung. Den Langmeilern merkte man nun an, das Sie kaum noch Luft hatten. Jedoch bekamen Sie nochmal ein paar Chancen, unter anderem ein Schuss an die Unterkannte der Latte, der aber von der Linie wieder raussprang und geklärt werden konnte. Am Ende konnten wir einen ungefährdeten Sieg feiern, den dritten Saisonsieg einfahren und uns weiter oben festsetzen.

3.Spieltag

Zu unserem zweiten Heimspiel in der aktuellen Saison kam der C-Klasse Aufsteiger TuS Rüssingen II zu Gast nach Gundersweiler. Da man die genaue Personaldecke einer zweiten Mannschaft nicht immer genau beurteilen konnte, war man natürlich gespannt.

Der Start in die Partie begann sehr gut für unsere Mannschaft, bereits in der sechsten Minute schoss Patrick Gramsch unsere Farben zur 1:0-Führung. Diese währte allerdings nur sieben Minuten und der Gast aus Rüssingen glich zum 1:1 aus. Der Aufsteiger, welcher als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben hat, verteidigte gut und wehrte sich. Trotz dessen, konnte in  der 32. Minute unser Spielertrainer Michael Hammerschmidt das 2:1 erzielen – was auch gleichzeitig der Pausenstand war. In der zweiten Halbzeit drehte dann unsere Elf auf. Gleich nach Wiederanpfiff, verlängerte Michael Hammerschmidt einen langen Ball in den Lauf von Andrej Ditzel und dieser markierte das 3:1. Nun drückten wir auf weitere Tore, aber unser Gegner wehrte sich und konnte weitere Treffer vereiteln, zu Entlastungsangriffen reichte es beim TuS Rüssingen aber nicht mehr. Dann kam unsere stärkste Phase, wir ließen den Ball auf engstem Raum laufen – meist nur mit einem Ballkontakt – die Gegenspieler wirkten wie Statisten und hatten kaum Chancen den Ball unter Kontrolle zu bringen. Folgerichtig musste Michael Hammerschmidt in der 59. Minute nur noch den Fuß hinhalten, nach schöner und maßgenauer Vorarbeit von Patrick Gramsch, zum 4:1. Keine zwei Minuten später vollstreckte Patrick Gramsch selbst zum 5:1 nach einem tollen Spielzug. Im weiteren Verlauf schoss Sajoscha Basalyk und Fabio Destro ihre ersten Saisontore für den SVG zum Endstand von 7:1. Ein verdienter Sieg, mit einer tollen zweiten Halbzeit, allerdings auch gegen einen Gegner der sich teilweise nicht wehren konnte und offensiv nichts zeigte.


2.Spieltag

Durch einen Sonntagsschuss verloren!

Am zweiten Spieltag der Saison 2015/2016 ging es für unsere Truppe um Trainer Michael Hammerschmidt ins schöne Zellertal gegen die dort ansässige TSG. Unser Coach stellte die Mannschaft auf zwei Positionen um. Für Moritz Navarro (Bank) und Jerome Cornelius spielten Patrick Gramsch und Andre Ditzel von Beginn an. Das Spiel begann gut für uns, die ersten 25 Minuten hatten wir den Gegner gut im Griff und kamen auch zu unseren Chancen, die wir jedoch nicht wirklich verwerten konnten. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel dann so hin und her, jede Mannschaft kam zu ihren Chancen, die aber meist nicht viel erbrachten. Mit einem torlosen 0:0 ging es dann in die Pause. Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, mit einem müden Sommerkick bei gefühlten 40 Grad auf dem Platz. Um die Offensive neu anzukurbeln, wechselte der Trainer in der 57. Minute erstmals, für Karl Weid kam Moritz ins Spiel, dieser ging in die Viererkette, Christian Gramsch schob auf die 6er Position und Kapitän Philip Fingerhut ging in den Sturm. Viel gebracht hat diese Maßnahme allerdings nicht. Wir bekamen zwar weitere Chancen, aber irgendwie wollte kein Ball ins Tor. Das Spiel lief weiter so vor sich hin, die Zellertaler trafen noch zweimal die Latte und einmal den Pfosten. Einen Pfostenknaller konnten wir auch verzeichnen, aber mehr auch nicht bis dahin. Dann kam die 87. Minute. Nach einem Eckball wurde der Ball schlecht geklärt, so dass die Nummer 7 der TSG Zellertal den Ball aus fast 20 Metern direkt unters Lattenkreuz drosch. So ein Tor wird er mit Sicherheit nicht mehr schießen. Zwei Minuten später machte Jochen Gress, bester Spieler bis dato, den Ausgleich. Dieser wurde jedoch vom Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsposition zurückgepfiffen. Zu allem Übel musste der eingewechselte Christoph Wasem in der 88. Minute mit Rot vom Platz. Er holte als letzter Mann den Stürmer der TSG von den Beinen. Der daraus resultierende Freistoß ging allerdings weit übers Tor. Eine unglückliche Niederlage für den SVG, wenn man jedoch sieht, dass die TSG dreimal die Latte und einmal den Pfosten traf, nicht ganz unverdient. Aber so ist das im Fußball, nutzt man seine Chancen nicht, wird man meist bestraft. (nip)