Spielberichte 2.Mannschaft

30.Spieltag

Unsere zweite Mannschaft empfing zum letzten Spiel der Saison den SV Dielkirchen. Bei einer Niederlage wäre unser Gegner in der Tabelle an uns vorbei gezogen – dies galt es zu verhindern, was natürlich keine einfache Sache war, da wir zu Hause nicht so oft gewonnen haben. Erste Schwierigkeiten gab es gewohnter Weise bereits vor dem Spiel, da wir keinen Torhüter hatten – so stellte sich Oldie Ulli Denzer ins Tor. Wir begannen das Spiel recht gut und hatten auch die ersten Chancen, welche aber nicht verwertet werden konnten. So kam es, dass der SV Dielkirchen mit einem guten Angriff in der 13. Minute die Führung erzielte. Keine vier Minuten später wurde Max Fahr im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte dieser mit Hilfe des Pfosten zum 1:1. Nach 30 Minuten machte Max Fahr mit seinem zweiten Treffer das 2:1. Der SV Dielkirchen gab nicht auf und konnte noch vor der Halbzeit zum 2:2 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit stellten wir auf einigen Positionen um und setzten unseren Gegner weiter unter Druck und erspielten uns auch einige Chancen. Das 3:2 fiel dann durch Andreas Glock, dieser schloss seinen Sololauf ab – hierbei sah der SV-Torhüter nicht gerade glücklich aus. Vier Minuten später schlug Ulli Denzer den Ball ab, ein SVD-Spieler verschätzte sich und Joachim Nothof machte das 4:2. In der 82. Minute machte der SV Dielkirchen das 4:3 und wir begannen etwas zu schwimmen, aber konnten das 4:3 bis zum Ende halten.

 

Nach Abpfiff suchte ein Dielkircher Spieler anscheinend die Schuld beim Unparteiischen, welcher aber gar keine schlechte Leistung zeigte, erst ließ er sich verbal aus und anschließend beschoss er den Schiedsrichter noch mit dem Ball, was zum Abschluss der Saison noch (völlig unnötig) den roten Karton hervorbrachte.

 

29.Spieltag

Am vorletzten Spieltag mussten wir zur TSG Kerzenheim reisen. Unser Gegner hatte sich am Spieltag zuvor aus dem Aufstiegsrennen mit einer Niederlage gegen den TuS Ilbesheim verabschiedet, so dass es in diesem Spiel um nichts mehr ging. Mit 13 Mann im Kader – davon etwas mehr als die Hälfte schon „Alte Herren“-tauglich – gingen wir in die auf dem Kunstrasenplatz ausgetragene Partie. Die TSG Kerzenheim. In den ersten Minuten konnten wir das Spiel offen gestalten und der Ballbesitz war ausgeglichen. Doch mehr und mehr drückte die TSG uns in unsere Spielhälfte und übernahm das Spielgeschehen. Unsere Abspielfehler häuften sich und Kerzenheim schaltete schnell um und nutzte die entstandenen Räume. Nach fünfzehn Minuten lag der Ball das erste Mal in unserem Tor, allerdings entschied der junge Schiedsrichter richtigerweise auf Abseits. Fünf Minuten später blieb die Pfeife stumm, aus unserer Sicht wieder aus Abseitsposition. Kurz vor der Pause schoss die TSG Zellertal noch das 2:0. Zu diesem Zeitpunkt waren wir fast nur noch defensiv beschäftigt, allerdings ohne dass wir richtig in die Zweikämpfe kamen. Karl Weid hatte in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen, welche er nicht verwerten konnte. Nach der Pause wurde das Ergebnis schnell auf 4:0 hochgeschraubt und die Entscheidung war gefallen. Im weiteren Verlauf fiel noch das 5:0 und das 6:0. Weitere Tore verhinderte der gut aufgelegte Fabian Rupp oder die Kerzenheimer schlossen schlecht ab. Ebenfalls konnte der Kerzenheimer Torhüter einen Elfmeter nicht verwandeln, dieser wurde nicht nur über das Tor, sondern auch noch über den Ballfang geschossen – Field Goal! Letztendlich haben wir mit 6:0 gegen einen spielstarken Gegner verloren und konnten anschließend in dem modernisierten Kabinentrakt duschen. Nun steht noch das letzte Saisonspiel gegen den SV Dielkirchen auf dem Programm.

27.Spieltag

Am letzten Spieltag war der frisch gekürte Meister der C-Klasse Donnersberg Nord der TuS Ramsen zu Gast in Gundersweiler. Wir gingen mal wieder als klarer Außenseiter in die Partie. Nachdem wir uns vor zwei Wochen noch bei Schneefall warmlaufen mussten, so konnten wir diesen Spieltag bei gut 25° angehen. Die äußerlichen Bedingungen passten, personell musste kurzfristig improvisiert werden. Nachdem Spieler kurz vorher abgesagt hatten, erklärte sich Tim Tedesco kurzer Hand bereit noch zu kommen, nachdem er erst nicht im Kader stand – hierfür ein großes Lob!

Das Spiel begann wie erwartet, der ballsichere Meister übernahm das Kommando und versuchte sein Torekonto hochzuschrauben, allerdings standen wir defensiv relativ gut und konnten so größere Torchancen verhindern. Zwar hatte der TuS Ramsen seine Möglichkeiten, aber hier fehlte dann der letzte Zug, um die Aktionen auszuspielen. Sowieso merkte man den Gästen etwas an, das es für sie um nichts mehr ging – kein Vergleich zum Hinspiel - oder sie hatten es sich etwas einfacher gegen uns vorgestellt. Kurz vor der Halbzeit mussten wir durch einen direkten Freistoß doch noch das 0:1 hinnehmen. In der zweiten Halbzeit ähnelte sich das Bild der ersten, nur das der TuS Ramsen früher das Tor traf. Nach einem langen Ball wurde unser Torhüter Daniel Rahm überlupft. In den zweiten 45 Minuten wehrten wir uns tapfer weiter und kamen auch offensiv durch Max Fahr und Karl Weid zu manchen Abschlüssen, leider konnten wir kein Tor erzielen. Letztendlich verloren wir mit 0:2, haben uns aber gut aus der Affäre gezogen, nachdem fast jeder mit einer höheren Niederlage gerechnet hatte. Nächste Woche geht es gegen die TSG Kerzenheim, die sich diese Woche mit einer Niederlage gegen den TuS Ilbesheim aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat.

26.Spieltag

Am letzten Spieltag reisten wir mit einem 13-Mann Kader nach Steinbach, um das Spiel gegen den TuS Steinbach/Börrstadt II zu bestreiten. Da wir in der Hinrunde das Spiel aus Personalmangel absagen mussten, wurde das Heimrecht getauscht. Bei eisigem Wind mussten wir uns beim Warmlaufen auch noch gegen den Schneefall wehren – Ende April! Gegen den Schneefall konnten wir uns noch durchsetzen, aber gegen die Zweite des TuS Steinbachs hatten wir kein Gegenmittel, da liefen wir 90 Minuten nur hinterher, meistens sogar nur nebenher. So stand es am Ende auch verdientermaßen 5:0 für den Gegner, wobei wir auch hier entweder Glück oder Daniel Rahm im Tor hatten, dieser hielt noch einige Bälle gut und verhinderte eine höhere Niederlage. Letztendlich war das eines der schwächsten Spiele bisher, wir schauten unserem Gegner zu, dieser konnte den Ball locker annehmen und weiter spielen – Zweikämpfe gab es selten. Steinbach kombinierte gut und bewegte sich ordentlich – was bei einem gefühlten Durchschnittsalter von 22 Jahren auch kein Wunder war. Bereits nach 10 Minuten klingelte es mit einem Doppelschlag mit 2:0. Zehn Minuten vor der Pause fiel das 3:0 per Freistoß, nachdem der Schiedsrichter hier ungerechterweise auf Foul entschied. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, obwohl der TuS Steinbach / Börrstadt II hier schon höher führen musste. Unsere Offensivaktionen waren eher harmloser Natur. Nach der Pause hatte Fabian Rupp die größte SVG-Chance auf dem Kopf, aber sein Kopfball nach einer Ecke ging drüber. Im direkten Gegenzug konnte Fabian den Ball nicht ordentlich aus unserem Strafraum schlagen und ein Steinbacher versenkte die Kugel zum 4:0. Kurz vor Ende erhielten wir noch das 5:0 was auch gleichzeitig das Endergebnis bedeutete und wir wieder die Heimfahrt antreten konnten.

 

25.Spieltag

Am vergangenen Sonntag stand die Heimpartie gegen die TuS Ilbesheim auf dem Programm. Das Hinspiel konnten wir mit 3:1 gewinnen, dies sollte uns an diesem Tag nicht gelingen. Obwohl wir gut in die Partie kamen und die ersten 20 Minuten im Griff hatten. So konnten wir bereits durch Karl Weid in der zweiten Minute das 1:0 machen. Ab der 20, Minute wurde unser Spiel fahriger, schnelle Ballverluste und zu viel Platz für die Mittelfeldspieler des Gegners setzten uns unter Druck. Hochprozentige Torchancen waren trotzdem Mangelware. In der 40. Minute bekamen wir nach einem Eckball das Ausgleichstor, allerdings übersah der Schiedsrichter ein Foul an Andreas Glock, nachdem sein Gegenspieler einfach in den Rücken gesprungen ist. Den anschließenden strammen Schuss des Ilbesheimer Spielers konnte auch Fabian Rupp nicht mehr entschärfen. Somit ging es mit 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatten wir wieder den besseren Start, da Karl Weid mit seinem zweiten Treffer das 2:1 erzielte – obwohl unser Gegner mittlerweile etwas mehr vom Spiel hatte. Diese Führung hielt nicht lange, keine zehn Minuten später folgte das 2:2 – wie so meist recht einfach und schlecht verteidigt. In der 70. Minute ließ sich ein Ilbesheimer Spieler recht einfach r fallen, obwohl unser Spieler nur Geleitschutz gab pfiff der Schiedsrichter und entschied auf Elfmeter – 2:3. Entgegen unserer sonstigen eher schwachen Kondition konnten wir in der Endphase nochmals mächtig Druck aufbauen, leider ohne Erfolg. Die beste Chance vergab Ulli Denzer mit einem freistehenden Kopfball, ansonsten war auch der Gästetorhüter stets zur Stelle und bereinigte viele Situationen. So endete die Partie mit einer unglücklichen Niederlage, in der, der Schiedsrichter in zwei Situationen etwas unglücklich für uns entschieden hatte. Vielleicht klappt´s ja nächste Woche auswärts beim TuS Steinbach/Börrstadt II wieder mit dem Punkten…

24.Spieltag

Nach ungewohnten 6 Punkten aus den letzten beiden Auswärtsspielen fuhren wir am 24. Spieltag zur favorisierten SG Kibo/Orbis II auf den Schillerhain. Bei herrlich sonnigem Fußballwetter waren wir in der gewohnt prekären personellen Situation. Bei 12 Mann übernahm Jan Fellner zunächst die Funktionen von Betreuer, Auswechselspieler und SVG Fangemeinde.

Eingestellt von Routinier Uli Denzer starteten wir gegen den heimstarken Tabellenzweiten zunächst mit einer defensiven Grundaufstellung. Im Tor mit dem wieder zur Verfügung stehenden Felix Luig und einer 5 Mann Abwehr um Libero Gagge Händler konnten wir das 0:0 nur bis zur 34. Minuten halten. In einer unübersichtlichen Situation im eigenen Strafrom konnten wir durch eigenes Unvermögen den Ball nicht klären und luden den Gegner zum 1:0 ein. Direkt nach Wiederanpfiff handelten wir uns bei einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung postwendend das 2:0 ein und gingen schließlich mit 3:0 in die Halbzeit. Leider kamen wir nach der Pause nicht genügend konzentriert zurück und so gelangen der SG zwei weitere Tore bis zur 52. Minute. Danach waren wir defensiv wieder stabiler, allerdings machten sich ab der 70. Minute unsere konditionellen Defizite zunehmend bemerkbar. Unser Gegner wechselte mit seinem 16 Mann Kader dagegen nach belieben, während wir auf dem letzten Loch pfiffen und den weiteren 4 Gegentoren in der Schlussviertelstunde fast als Statisten zusehen mussten. Unsere einzige Spitze Karl Weid stand auf verlorenem Posten und musste den Ball meist alleine gegen 2 oder 3 Verteidiger behaupten. Daher sind uns im ganzen Spiel nur 2 oder 3 ungefährliche Abschlüsse gelungen.

Zwar waren wir im Kollektiv von der Stärke unseres Gegners überfordert, doch konnten wir die Partie mit guter Kameradschaft und sportlicher Fairness niveauvoll zu Ende bringen. Bleibt zu hoffen, dass wir das Positive für das nächste Spiel mitnehmen und personell verstärkt einen Dreier gegen Ilbesheim einfahren.

22.Spieltag

Am 22.Spieltag reisten wir nach Münsterappel um gegen die zweite Mannschaft der SG Appeltal anzutreten. In der Vorrunde konnten wir gegen diese Mannschaft unsere einzigen Punkte auf heimischen Platz einfahren - mit einem 4:1-Sieg. Mit einem 12-Mann Kader – darunter Neuzugang Chris Seib – waren wir mal wieder notdürftig aufgestellt, was aber keine Ausrede sein sollte. Das Spiel begann ausgeglichen auf dem für uns ungewohnten Hartplatz. Spielerische Feinheiten und gekonnte Spielzüge sowie ewig langanhaltende Ballstafetten waren natürlich nicht zu erwarten bei einem C-Klasse Spiel Tabellenzwölfter gegen den Dreizehnten, aber beide Mannschaften waren bemüht spielerisch zu agieren und gingen engagiert in die Zweikämpfe. Aus unserer Sicht hatten wir in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und auch die ein oder andere Tormöglichkeit, leider waren unsere Abschlüsse recht schlecht ausgeführt, so dass für den nicht immer sicher wirkenden SG-Torwart keine Gefahr bestand. Aber auch unser Torhüter Fabian Rupp hatte einen relativ ruhigen Nachmittag. Folgerichtig ging es mit einem gerechten 0:0 in die Kabine. Nach der Pause verlief das Spiel weiter ausgeglichen – Torraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware. Fünfzehn Minuten vor Schluss wurde die SG dann stärker und drückte auf die Führung. Nach einem Abspielfehler stürmten drei SG-Spieler auf unseren Torwart zu, aber der Abschluss oder Querpass war zu schlecht und somit die Chance vertan. In der letzten Minute bekamen wir im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen, der Ball wurde mit Zug zum Tor getreten, Markus Schäfer lief in die Flanke rein und köpfte den Ball mit Hilfe der Unterlatte ins Tor zum letztendlich glücklichen 1:0-Auswärtssieg gegen einen gleichwertigen Gegner. Somit sind wir in der Tabelle auf Platz 11 vorgerückt.

 

20.Spieltag

Am letzten Sonntag reiste unsere zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Biedesheim. Da das Spiel unserer ersten Mannschaft im 6 km entfernten Albisheim wegen der schlechten Witterung und dem unbespielbaren Rasen ausfiel, konnten unsere Zweite ein paar Spieler in den Kader ziehen - das war auch nötig, da es einige Krankenausfälle gab.

Christoph Wasem durfte nach seiner Rotsperre wieder Spielpraxis sammeln. Da Patrick Gramsch bei der ersten Mannschaft in der letzten Zeit meist von der Bank kam, startete auch er von Beginn an, des Weiteren kam noch Youngster Tobias Stumpf in den Kader. Auf dem gut bespielbaren Rasen geizten beide Mannschaften nicht mit Chancen und die Zuschauer sahen reihenweise vergebene 100%-ige Einschussmöglichkeiten. Bei unserem Gegner sollte das bis zum Spielende hin anhalten. Wir hingegen schafften es noch in der ersten Halbzeit das 1:0 zu erzielen. In der zweiten Hälfte machten wir den Sack dann zu und unser Gegner hatte nichts mehr entgegen zu setzen.

Am Ende schafften wir es mit einem 7:0 vom Platz zu gehen. Die Torschützen an diesem erfolgreichen Sonntag waren zweimal Max Fahr, ebenso trat Patrick Gramsch als Doppeltorschütze auf (dabei vergab er noch einige Chancen mehr, um sein Torkonto hochzuschrauben), Christian Gramsch konnte wie in der Vorwoche einen Treffer erzielen, Tobias Stumpf verwandelte einen Strafstoß und Joachim Nothof machte die Sieben voll. Somit sind wir auswärts weiterhin erfolgreicher als zu Hause…

19.Spieltag

Am letzten Spieltag musste unsere zweite Mannschaft gegen den SV Schallodenbach antreten. Im Hinspiel setzte es eine derbe 11:3-Niederlage für uns und daher galt es wieder etwas gut zu machen.

Mit einem leicht veränderten Kader im Vergleich zur Vorwoche ging es ins Spiel. Zu Beginn des Spiels waren wir im Vorwärtsgang und erspielten uns drei gute Chancen, welche wir aber leichtfertig vergaben. In der 13. und 25. Minute bekamen wir dann gleich zwei Gegentore, welche beide durchaus unnötig waren. An statt mit 2:0 zu führen lagen wir nun 2:0 im Rückstand. So ging es auch in die Kabine. Nach der Pause hatten wir über die zweite Halbzeit mehr vom Spiel und drückten auf den Anschluss. Christian Gramsch, der seit langem mal wieder zur Verfügung stand konnte in der 62. Minute das 1:2 erzielen. Das nächste Großereignis war ein unnötiges Foulspiel an einem gegnerischen Spieler. Eine klare gelbe Karte folgte und eine 5-minütige Spielunterbrechung, in der, der Gefoulte sein Leid und seinen Unmut über das harte Foulspiel mehrfach lautstark äußerte. Die Zuschauer ahnten eine schwerere Verletzung, aber keine zwei Minuten später konnte der Spieler den Platz wieder betreten -  zum glück konnte er wieder springen wie ein junger Hirsch. In der 76. Minute hatten wir einen leichten Ballverlust und der gegnerische Stürmer überlupfte unseren Torhüter Marcel Dirksen - eigentlich wäre der Ball weit drüber gegangen, aber durch die Windverhältnisse senkte sich die Kugel und prallte an die Latte. Unglücklicherweise war ein Schallodenbacher Spieler zur Stelle und markierte das 1:3. In der Folge konnte der SVS einen Elfmeter nicht verwerten - man schoss links vorbei. Kurz vor Ende erzielte Christian Prach das 2:3 durch einen Schuss aus 16 Metern, aber mehr wollte uns nicht gelingen. Eine unglückliche Niederlage, wenn man bedenkt, dass man am Anfang drei Chancen hat, um in Führung zu gehen.

Nachholspiel 17.Spieltag

Auch unsere zweite Mannschaft startete bereits vergangenes Wochenende in die Rückrunde mit dem Spiel gegen den SV Imsbach. Der SV hegt in dieser Saison noch Aufstiegchancen und war somit klarer Favorit, dementsprechend waren von Beginn auch die Spielanteile verteilt. Imsbach hatte mehr Ballbesitz und wir versuchten dicht zu stehen und auf Konter zu lauern oder unseren Ballbesitz gut aus zu spielen. Allerdings hatte Imsbach den besseren Start und ging relativ früh mit einem glücklichen Stocher-Tor in Führung. Im Anschluss hatten wir uns aber gut auf den Gegner eingestellt und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. In der 27. Minute hatte sich Max Fahr frei gespielt und machte mit einem Schuss aus 20 Meter das 1:1. Somit ging es auch in die Pause, da der SV Imsbach nicht gefährlich vor unser Tor kam und meist mit dem Schiedsrichter kommunizierte wegen Foul, Abseits, dem Wetter und sonstigen Sachen. Unter anderem schossen sie ständig den Ball in die Weiten der Prärie und beschwerten sich, dass unser Torwart so lange weg war - naja. In der zweiten Halbzeit wurden bei einigen SVG-Akteuren die Beine zusehends schwerer und die Kraft schwindete – dies endete dann mit vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. In der 67. Minute konnte der SV Imsbach dann das 2:1 erzielen. Zehn Minuten später per Elfmeter das 3:1. Hier begann auch der Auftritt von Christian Prach, dieser lief bereits vor Freigabe des Elfmeters in den 16er, den Schützen irritierte das nicht und Christian bekam trotzdem die gelbe Karte. Acht Minuten später fällte er dann leicht übermotiviert noch einen gegnerischen Spieler und hatte somit mit Gelb-Rot frühzeitig Feierabend. Der SV Imsbach hatte noch zwei- drei Chancen, um das Ergebnis hoch zu schrauben. Mit etwas Glück hätten wir auch noch einen Treffer erzielen können, was aber auf Grund der zweiten Halbzeit nichts am Sieg des SV Imsbach geändert hätte.

 

18.Spieltag

Zum letzten Spiel in diesem Jahr stand die Partie gegen die zweite Mannschaft des TuS Bolanden an. Bei schönstem Fußballwetter – Wind und Regen – fuhren wir hinter den Donnersberg, um auf dem großen Kunstrasenplatz unser Glück zu versuchen. Immerhin hatten wir im Vergleich zum letzten Spiel 13 Mann an Bord. Die Taktik war von Beginn an klar, wir versuchen gut zu verteidigen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Bolanden machte von Beginn an das Spiel und lies die Kugel laufen, aber wir hielten gut dagegen und konnten bis auf wenige Ausnahmen klare Torchancen vermeiden. Mit unserem ersten Angriff nach gut zehn Minuten, hätten wir einen Handelfmeter bekommen können, aber der Schiedsrichter sah das anders (war auch etwas weit weg die Situation!). Bolanden hatte eine gute Chance, welche der wiedergenesene Fabian Rupp aber zunichtemachte. Ein Tor fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung, also ging es mit 0:0 in die Pause. Nach der Halbzeit machte Bolanden weiter Druck und belohnte sich nach einem Angriff über unsere linke Seite mit dem 1:0. Wir spielten unaufgeregt weiter und probierten weiter auf Fehler der Bolander Hintermannschaft zu warten, diese kamen auch und Max Fahr hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, aber vergab leider indem er über das Tor schoss. Kurz vor Schluss bekamen wir dann noch das 2:0 durch einen abgefälschten Schuss aus 16m bevor das Spiel zu Ende ging. Trotz der 2:0-Niederlage waren wir irgendwie zufrieden, da wir als Mannschaft aufgetreten sind und jeder versucht hatte dem anderen zu helfen. Winterpause.

16.Spieltag

Das letzte Aufgebot

Am ersten Spieltag der Rückrunde mussten wir zu einem weiteren Team aus der Spitzengruppe – zur SG Finkenbach/Mannweiler/Stahlberg. Schon im Vorfeld hatte Joachim Nothof schwer zu kämpfen elf Mann zusammen zu bringen. Eine unter der Woche bereits erfolgte Anfrage auf eine Spielverlegung wurde von unserem Gegner kategorisch abgelehnt, man solle dann doch mit neun Mann kommen. So hätte es dann auch beinahe ausgesehen, wenn sich nicht Ulli Denzer und Raimund „Gagge“ Händler bereit erklärt hätten auszuhelfen. So konnten wir dann wenigstens mit elf Mann auflaufen – nachdem Joey von 13 (!) Spielern eine Absage erhalten hatte – mehrheitlich wegen Verletzungen.

Daher war eigentlich von vorne herein klar, dass wir zu versuchen hatten uns gut aus der Affäre zu ziehen. Vom Ergebnis her ist uns das nur suboptimal gelungen – 13:1 spricht für sich. Aber als Mannschaft hat das doch gut geklappt – wir waren ruhig und spielten das Spiel ordentlich durch.

Man könnte jetzt einiges über die gefallenen Tore schreiben, teils waren es gute Spielzüge des Gastgebers, teils schöne Fehler von uns. Zur Halbzeit lagen wir bereits mit 0:7 zurück, was die Überlegenheit der SG gut ausdrückte. Die letzten 15 Minuten mussten wir dann zu zehnt weiter spielen, da sich Gagge verletzt hatte. Trotz Unterzahl konnten wir allerdings noch den Ehrentreffer erzielen, nach einem Ballverlust schalteten wir schnell um, Jan Fellner mit einem genauen Querpass zu Max Fahr, welcher alleine auf den Torwart zusteuerte und den Ball versenkte.

Es bleibt nur zu hoffen, dass wir nächste Woche wieder mehr Personal zur Verfügung haben.

15.Spieltag

Am letzten Spieltag der Hinrunde mussten wir zum Auswärtsspiel nach Dielkirchen reisen. Durch einige Absagen und Verletzungen standen wir mal wieder mit zwölf Mann da. Nichts desto trotz war die Vorgabe klar – drei Punkte mussten her gegen den Tabellenzwölften, so dass man nach dem Spieltag zumindest punktgleich ist. Das Spiel begann zerfahren bis wir uns an den Platz gewöhnt hatten, dann kam auch schnell das erste Highlight: ein Erdloch! Mit einem Eimer Sand und etwas Boden vom Nachbaracker wurde das Problem beseitigt und es konnte glücklicherweise ohne Verletzte weiter gehen. Wir hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und konnten auch gefällig nach vorne spielen, allerdings der letzte Ball oder der Abschluss waren schlecht. In der 18. Minute kam der Gastgeber erstmals vor unser Tor und konnte prompt die 1:0-Führung markieren. Wir drückten auf den Ausgleich, aber konnten keine 100%-ige Chancen erspielen. Der SV Dielkirchen verteidigte und versuchte sein Glück mit langen Bällen, was aber auch nichts brachte. Kurz vor der Halbzeit schafften wir dann doch noch das 1:1. Andreas Glock, der unermüdlich im Mittelfeld arbeitete, steckte den Ball zu Joachim Nothof durch, dieser suchte zielstrebig den Weg zum Tor und sein Abschluss konnte der Keeper nicht mehr entscheidend abwehren. Die zweite Halbzeit begann wie die erste (nur ohne Erdloch!), wir versuchten zu spielen, aber so richtig zündende Ideen hatten wir nicht – meist war alles zu ungenau. Bis zur 60. Minute – da setzte sich Christian Prach durch und flankte maß genau zu Max Fahr, welcher nur noch einnicken musste – 2:1 für uns. Dann hatte der SV Dielkirchen eine bessere Phase und drückte auf den Ausgleich, stets mit langen Bällen agierend, aber auch hier war kein Glück im Abschluss. Entweder ging der Ball vorbei oder unser Torwart Felix Luig war zur Stelle – einmal musste auch die Latte herhalten. Da Dielkirchen öffnete und weit aufrückte, kamen wir zu guten Konterchancen, diese wurden aber kläglich vergeben, so dass man einer frühen Entscheidung nachtrauern konnte. In der 87. Minute nutzte Timo Klein einen Abstimmungsfehler des Gastgebers aus, umspielte den Torhüter und schob lässig ein zum 1:3. Da hätte normalerweise alles erledigt sein sollen, aber direkt im Gegenzug erhielten wir durch einen Fernschuss das 2:3 und mussten weiter um die drei Punkte kämpfen, was uns letztlich auch verdientermaßen gelang.

13.Spieltag

Am letzten Spieltag reisten wir nach Ramsen zum aktuellen Tabellenführer, außer Christan Greß und Andreas Lamnek, die wollten nach Sippersfeld, konnten aber noch rechtzeitig um gelotst werden. Der TuS Ramsen nahm von Beginn an das Heft in die Hand und spielte kontrolliert von hinten heraus. Es wurde relativ schnell klar, dass unser Gegner durch die Bank weg gut besetzt war und zu recht auf dem ersten Tabellenplatz ist. Meist sehr ballsicher und läuferisch viel unterwegs standen wir vor einem harten Stück Arbeit, welcher wir nicht immer nachkamen. Doch die erste Chance hatten wir mit Max Fahr. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld verfehlte Max nur knapp den Kopfball aus aussichtsreicher Position. In der 15. Minute hingegen klingelte es dann das erste Mal in unserem Tor, da wurden wir schön ausgehebelt. Bis zur Pause erhöhte der TuS Ramsen auf 5:0. Teils mit gut herausgespielten Toren, teils auf freundliche Einladung unsererseits. Einen starken Rückhalt hatten wir über das ganze Spiel mal wieder mit Fabian Rupp im Tor, der einige Dinger super hielt und uns vor einem größeren Debakel bewahrte. In der zweiten Halbzeit konnten wir etwas besser mithalten, allerdings machte der TuS Ramsen nicht mehr so viel Tempo, ob er nicht mehr konnte oder nicht mehr wollte war nicht so klar. Nichts desto trotz waren sie immer noch klar spielbestimmend und hatten auch noch Chancen, allerdings konnte nur noch ein schön platzierter Schuss aus 20 Metern unseren Torhüter überwinden. Die restlichen Möglichkeiten wurden verschwenderisch vergeben oder Fabian war zur Stelle. Unsere Offensivaktionen entstanden zumeist aus Standardsituationen, welche aber auch nicht wirkliche Gefahr entfachten. Die größte Möglichkeit hatte Tim Tedesko aus abseitsverdächtiger Position – leider legte er sich aber den Ball zu weit vor. Letztendlich verloren wir die vom Schiedsrichter gut geleitete Partie mit 6:0 und waren damit gut bedient, da der TuS Ramsendie bisher stärkste Mannschaft war, gegen welche wir gespielt hatten und die sich im Falle des Aufstiegs in der B-Klasse keine Gedanken um den Abstieg machen müsste...

10.Spieltag

In unserem zehnten Saisonspiel traten wir die Reise nach Ilbesheim an. Für viele Spieler war es das erste Mal, dass man dort antreten musste. Bei schönem Wetter und einem guten Rasenplatz starteten wir mit einem 12-Mann-Kader ins Spiel. Wir überließen von Beginn an den favorisierten Hausherren die Spielgestaltung und versuchten defensiv die Räume eng zu machen und auf Konter zu setzen. Dies gelang uns auch gut, der ballführende Spieler musste oft den Weg nach hinten suchen oder einen langen Ball schlagen, welche wir meist klären konnten. Unsere ersten Offensivbemühungen hingegen brachten gleich Erfolg. Nach einem Foulspiel gut 20 Meter vor dem Tor, legte sich Jerome Cornelius den Ball zu recht, da die Mauer sehr zentral aufgestellt wurde und der gegnerische Torhüter sich dahinter gut versteckte musste der Ball nur noch auf das Tor. So hatte das Jerome auch erkannt, zirkelte das Leder über die Mauer und schlug neben dem Torhüter ein zum 0:1. Fünf Minuten später bekamen wir kurz nach der Mittellinie einen weiteren Freistoß. Oliver Schwarz brachte den Ball auf den zweiten Pfosten, Andrej Ditzel ging zum Kopfball, verfehlte zwar, aber irritierte den Torhüter dermaßen, so dass der Ball im Netz landete. Nach dieser 2:0-Führung kam der TuS Ilbesheim und hatte mit ihrem Mittelstürmer eine gute Waffe, dieser konnte sich das ein oder andere Mal an Christian Prach vorbeikämpfen und für Gefahr sorgen, unter anderem ein Pfostentreffer. Dies war nicht die einzige Torchance, aber meist war der Abschluss der Ilbesheimer zu schwach oder unser Torhüter Fabian Rupp war zur Stelle. So fielen bis zur Pause keine Tore mehr. Nach der Halbzeit erwarteten wir die nächste Druckphase der Hausherren, diese blieb aber aus. Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir mit einem ansehnlichen Spielzug das 3:0 erzielen. Jonas Schiff spielte die Linie entlang, Andrej Ditzel legte zurück und Timo Klein hämmerte den Ball unter die Latte. Die TuS Ilbesheim gab nicht auf und drückte uns weiter hinten rein. Fabian Rupp musste einige Paraden auspacken, um uns vor einem Anschlusstreffer zu bewahren. Gut 15 Minuten vor dem Ende war es dann soweit. Unser Gegner spielte schnell über die Seite, passte nach innen der Stürmer musste noch einschieben, fast wäre Fabian auch hier wieder zur Stelle gewesen. Die letzten Minuten beschränkten wir uns auf die Verteidigung des Vorsprungs, was uns auch verdientermaßen gelang. Zwischendurch kamen wir immer wieder zu Entlastungsangriffen. Unser Stürmer Max Fahr hatte an diesem Sonntag, zwar einen schweren Stand und war oft auf sich alleine gestellt, aber wenn er den Ball hatte, so konnte er ihn in gewohnter Manier behaupten. So durften wir den ersten Auswärtsdreier einfahren, dank unserer disziplinierten Verteidigung und effizienten Chancenverwertung.

8.Spieltag

Nachdem wir die letzten beiden Spiele positiv gestalten konnten, fuhren wir eigentlich mit viel Selbstvertrauen zum Lokalderby nach Dörnbach. Auf dem Papier war es ein Kellerduell – Vorletzter gegen Drittletzter.

Mit einigen Änderungen zur Vorwoche ging es wieder in die Partie: Christian Prach, Daniel Hobelsberger, Christian Gress und Marc Schiff fehlten. Markus Schäfer, Simon Lichtenberger, Felix Luig und Tobias Stumpf kamen hierfür in den Kader.

Wir starteten gut in die Partie und konnten uns in regelmäßigen Abständen Chancen erspielen, allerdings hatten wir im Abschluss kein Glück. Nach schönen Spielzügen trafen wir öfters Latte und Pfosten und ansonsten ging der Schuss meist direkt auf den Torwart. Der TSV verteidigte und suchte ab und an den Weg nach vorne, wurde aber nicht wirklich gefährlich. Die erste Halbzeit verlief so weiter, wir hatten Chancen im Minutentakt, aber die Führung blieb aus. Der leise Anflug, dass sich diese Chancenverwertung rächen wird, kam an. In der zweiten Halbzeit bestimmten wir weiterhin das Spiel, erspielten uns zwar nicht mehr so viele Torchancen, aber direkt nach der Halbzeit schoss Max Fahr nach Querpass von Joachim Nothof über das leere Tor – was dieses Mal auch etwas dem holprigen Geläuf geschuldet war, aber spätestens da hätten wir mit 1:0 in Führung gehen müssen.

Es kam dann, wie es kommen musste, nach einem unnötigen Ballverlust wusste der Dörnbacher Spieler auch nicht so recht, was er machen sollte und löffelte unter den Ball, dieser segelte dann (mal wieder) über unseren Torhüter Fabian Rupp zum 1:0 für den TSV Dörnbach. Obwohl wir noch über zwanzig Minuten Spielzeit zur Verfügung hatten, schafften wir es nicht den Ausgleich zu erzielen. Selbst in der letzten Minute tauchte Joachim Nothof alleine vor dem Torwart auf, doch sein Lupfer ging am Tor vorbei. In den letzten Minuten hätte der TSV noch weitere Treffer erzielen können, aber die möglichen Kontersituationen wurden vertändelt. Zu unserem Unvermögen im Abschluss müssen wir demnächst auch auf Andreas Lamnek verzichten, der sich unnötigerweise durch eine rote Karte aus dem Spiel nahm. So fuhren wir dann mit einer 1:0-Niederlage nach Hause, obwohl wir hätten zweistellig gewinnen müssen…hört sich blöd an, ist aber so.

7.Spieltag

Nach der Sensation am letzten Spieltag gegen den TuS Dannenfels, mussten wir am letzten Spieltag unsere Leistung bestätigen und gegen die SG Appeltal II antreten. Die Mannschaft wurde auf fünf Positionen umgestellt. Marc Schiff, Daniel Hobelsberger, Andreas Glock, Andreas Lamnek und Joachim Nothof rückten in die Startelf. Boris Schneider musste verletzungsbedingt passen, Christian Gramsch war nicht da und Christian Gress, Johannes Mauer und Tim Tedesco nahmen vorerst auf der Ersatzbank platz. Wir erwischten trotz den vielen Umstellungen einen guten Start und konnten bereits nach fünf Minuten durch Joachim Nothof in Führung gehen. Nach einer viertel Stunde köpfte Max Fahr seinen siebten Saisontreffer nach schöner Flanke von Joachim Nothof. Bis dahin wackelte die Abwehr unseres Gegners gewaltig. Im Anschluss an diese schnelle Führung ließen wir etwas nach und die SG kam besser ins Spiel. Folgerichtig bekamen wir den 2:1-Anschlußtreffer durch einen schönen Fernschuss. In dieser Phase des Spiels passte unsere defensive Zuordnung überhaupt nicht, leichte Ballverluste kamen hinzu und offensiv überließen wir viel dem Zufall. Kurz vor der Pause besserte sich das Ganze und wir waren wieder ordentlich organisiert. Nach der Halbzeit dauerte es bis zur 67. Minute ehe Marc Schiff nach Vorarbeit von Daniel Hobelsberger das erlösende 3:1 machte. Die SG Appeltal bemühte sich den erneuten Anschlusstreffer herzustellen, aber richtige Torchancen waren da Mangelware. In der 89. Minute setzten wir dann noch einen Konter. Tim Tedesco steuerte alleine auf den gegnerischen Torwart zu, legte uneigennützig quer und der mitgelaufene Marc Schiff markierte seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Somit war die Entscheidung gefallen und unsere zweite Mannschaft hatte sich ihren ersten Dreier in der Saison verdient.

6.Spieltag

Am letzten Spieltag mussten wir zum Auswärtsspiel nach Dannenfels fahren. Der TuS ist aktuell souveräner Tabellenführer und nach unseren Ergebnissen in den Vorwochen war äußerste Vorsicht geboten, dass man nicht unter die Räder kommt. Nach zwei kurzfristigen Absagen standen wir mit nur zwölf Mann und einem SVG-Zuschauer in Dannenfels.

Natürlich begannen wir defensiv und überließen dem Tabellenführer das Kommando. Dieser bemühte sich das Spiel zu machen, fand aber selten eine Lücke und kam so zu keinen nennenswerten Chancen. Falls doch mal etwas Gefahr entstand war unser gut mitspielender Torwart Fabian Rupp zur Stelle.

Offensiv traten wir natürlich nicht so oft in Erscheinung, unsere vorhandenen Torabschlüsse waren eher harmlos. Bis zur Pause hielten wir verdientermaßen das 0:0 und erste Unstimmigkeiten beim Gastgeber waren zu erkennen, diese hatten anscheinend auf ein Torfestival gehofft und mussten sich jetzt doch strecken. Nach der Pause rannte der TuS Dannenfels weiter an ohne jedoch einen Torerfolg zu verzeichnen. Nach gut 15 Minuten versuchte ein Dannenfelser Spieler zu flanken, diese verunglückte und segelte unglücklicherweise über Fabian Rupp hinweg ins lange Eck. Ohne groß geschockt zu sein konnten wir fast umgehend ausgleichen. Max Fahr bekam den Ball fein durchgesteckt und schoss trocken zum 1:1 ein. Leicht ernüchtert begann das Spiel von vorne: Dannenfels suchte die Lücke und wir versuchten dagegen zu halten. 15 Minuten vor Schluss konnte sich ein Dannenfelser Spieler auf rechts durchsetzen und nach innen passen, per Direktabnahme fiel das 2:1. Doch auch nach dem erneuten Rückstand gaben wir uns nicht auf. Der mittlerweile eingewechselte Joachim Nothof spielte den Ball in den Raum und Max Fahr überwand den Torwart zum zweiten Mal zum 2:2. Nun galt es noch zehn Minuten Spielzeit zu überstehen (plus die vier Minuten Nachspielzeit). Trotz nachlassender Kraft und Kondition haute sich jeder rein, Boris Schneider, ein sicherer Rückhalt in der Viererkette, spielte trotz Zerrung weiter. Christian Prach musste wegen einer Verletzung raus. Zum Schluss hatten wir dann auch das nötige Quäntchen Glück, dass der Schiedsrichter zwei Situationen richtig erkannte und zwei Treffer der Dannenfelser wegen Abseits und Handspiel abpfiff. So endete die Partie Erster gegen Letzter mit 2:2. Klar war der Tabellenführer spielbestimmend, konnte aber aus seiner Dominanz kein Kapital schlagen. Wir hingegen konnten mit der gesamten Mannschaft kämpferisch überzeugen und dank unserer konsequenten Chancenverwertung (von Max Fahr) einen, nicht ganz unverdienten, Punkt mitnehmen. Mit dieser Einstellung muss es weiter gehen.

4.Spieltag

Am 23.08.2015 spielte der SVG II um 15.00 Uhr in Schallodenbach. Der Platz war super! Obwohl wir auf einige Spieler verzichten mussten, stellte „Joe“ Schäfer eine schlagkräftige Truppe auf. Es gelang uns ein wirklich guter Start und wir führten durch einen Freistoß von Marc Schiff nach 3 Minuten mit 0:1. In der 17. Minute erhöhte Timo Klein auf 0:2. Was kurz darauf passierte kann man nur mit abfallender Konzentration erklären. Der SV Schallodenbach glich binnen 2 Minuten zum 2:2 aus. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit weiteren, klaren Torchancen auf beiden Seiten.

Was danach passierte ist nur schwer zu beschreiben und schon gar nicht zu entschuldigen. Der SVS gewann das Spiel mit 11:3!

Warum? Es lag nicht an unserem Torhüter Felix Luig, der sogar noch ein, zwei Chancen vereiteln konnte. Auch unseren jungen, neuen Spielern Tim, Johannes und Jonas kann man in solchen Spielen keinen Vorwurf machen.

Wir haben als Mannschaft versagt, konnten zu keinem Zeitpunkt der 2. Spielhälfte dagegen halten, waren zu weit von den Gegenspielern weg und bekamen überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Meiner Meinung nach – und da nehme ich mich selbst nicht raus - fehlt uns im Moment die Kondition für 90 Minuten. Uns fehlt der unbedingte Wille alles zu geben. Die Verletzungen von Timo, Marc und Christian können und sollen keine Entschuldigung für diese desolate Leistung in der zweiten Hälfte sein. Wir haben uns einfach aufgegeben und abschießen lassen. Soweit zum Spiel in Schallodenbach... Jetzt sind wir Tabellenletzter in der C-Klasse!

Und wie geht es weiter? Jeder Spieler der zweiten Mannschaft sollte mindestens einmal die Woche ins Training! Das soll sehr förderlich für die Kondition und das Zusammenspiel untereinander sein. Die Spieler die sonntags spielen sollten unbedingten Willen zeigen. Nicht motzen, dass sie es nicht in die erste Mannschaft geschafft haben, sondern Gas geben. Jeder sollte sich trotz kleinerer „Wehwehchen“ durchbeißen, den Kopf hochnehmen und nicht den Platz verlassen.

Es wird eine Frage des Charakters, ob wir mit „der Zweiten“ aus dieser Situation rauskommen und endlich erfolgreichen Fußball spielen oder aufgeben und Ausreden suchen. Umsetzen können wir den gewünschten Erfolg nur zusammen...

3.Spieltag

Am dritten Spieltag gastierte die zweite Mannschaft des TuS Bolanden in Gundersweiler. Mit einigen Veränderungen zur Vorwoche startete unsere Mannschaft recht gut und hatte die ersten beiden Chancen im Spiel, da hätte die Führung erzielt werden müssen, doch leider vergaben wir diese Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf der Partie übernahm der TuS Bolanden das Kommando und ließ den Ball und uns gut laufen - wobei wir nicht wirklich laufen wollten. In der Rückwärtsbewegung fehlte bei uns einiges, so dass es ab der 24. Minute regelmäßig in unserem Kasten klingelte. Zur Halbzeit lagen wir bereits mit 0:4 zurück. Mit guten Vorsätzen kamen wir aus der Kabine, aber bereits nach zwei Minuten war das 0:5 besiegelt. Unser Gegner schraubte das Ergebnis noch auf 0:7 hoch, ehe Johannes Mauer den Ehrentreffer erzielte. Kurz vor Ende fiel dann noch das 1:8 und unser blutleerer Auftritt wurde somit auch in der Höhe verdient bestraft. Im Vergleich zur Vorwoche fehlte komplett die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten, auch das wir kaum gelungene Offensivaktionen aufweisen konnten war bedenklich. Das sollte nächste Woche besser werden...

2.Spieltag

Am zweiten Spieltag in der C-Klasse Donnersberg Nord musste unsere zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Imsbach fahren. Wie in der Vorwoche die SG Finkenbach / Mannweiler / Stahlberg möchte auch der SV Imsbach bei der Vergabe um die Aufstiegsplätze mitsprechen. Somit war es auch ein erwartet schwerer Gegner. Die Umstände, dass hochsommerliche Temperaturen herrschten und wir gerade mal mit zehn Feldspielern und zwei Torhütern anreisten, verbesserte das Ganze nicht. Der SV Imsbach versuchte von Beginn an das Spiel zu machen und ließ den Ball durch seine Reihen laufen. In der zehnten Minute misslang die Abseitsfalle und der SV Imsbach konnte mit seiner ersten Chance das 1:0 erzielen. Kurz vor der Pause bekamen wir das 2:0, nach einem Fehlpass spielte der SVI seine Überzahl gut aus. Allerdings hatten wir auch die ein oder andere Chance. Johannes Mauer scheiterte freistehend am bereits liegenden Torwart, ein Freistoß landete nur am Außenpfosten und weitere Torschüsse kamen direkt auf den Imsbacher Torwart. Auf der anderen Seite war unser Torhüter Marcel Dirksen auch nicht arbeitslos und musste ab und an in höchster Not klären.

Nach der Pause kamen wir gut ins Spiel und mit einem schönen Spielzug über drei Stationen versenkte Max Fahr den Ball zum 1:2- Anschlusstreffer. Die Hoffnung auf einen Ausgleich wurde aber direkt im Gegenzug zu Nichte gemacht, durch etwas Unordnung in unserer Abwehr konnte Imsbach den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Im weiteren Verlauf der Partie schwindete dann etwas die Kraft und unsere Personalsituation machte sich bemerkbar, wobei Boris Schneider bereits im ersten Durchgang über Muskelbeschwerden klagte, sich aber durchbiss. Gegen Ende der Partie bekamen wir dann noch zwei weitere Tore, was das Ergebnis etwas zu hoch ausfallen ließ. Trotz der 5:1-Niederlage machte unsere Mannschaft ein ruhiges Spiel und zeigte eine gute Moral.

1.Spieltag

Am 1.Spieltag in der C-Klasse Donnersberg Nord hatte unsere zweite Mannschaft einen der Topfavoriten zu Gast. Die SG Finkenbach / Mannweiler / Stahlberg möchte in dieser Saison den Aufstieg perfekt machen. Bei sonnigem Wetter entwickelte sich ein offenes Spiel und beide Mannschaften suchten nach ihren Chancen. Mit der Zeit wurde die SG etwas stärker und in der 23 Minute bekamen wir das 0:1. Vorausgegangen war ein einfacher Ballverlust und dann spielte unser Gegner die Situation gut aus. Nach gut einer halben Stunde musste Fabian Rupp mit einer Platzwunde vom Platz, welche er sich bei einem Kopfball von seinem Gegenspieler zugefügt bekam. Dadurch mussten wir umstellen und uns etwas neu orientieren. Was aber recht schnell gelang – nach einem guten Spielzug konnte Andrej Ditzel das 1:1 markieren. Leider kassierten wir mit dem Halbzeitpfiff noch das 1:2. Kurz nach der Pause legte die SG nach und erzielte das 1:3, da war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Bis zur 70.Minute wurde das Ergebnis auf 1:5 hochgeschraubt, unter anderem durch  einen Elfmeter. Bis zum Ende gelang uns noch der 2:5-Anschlußtreffer durch ein Eigentor. Letztendlich blieb es dann bei einem verdienten 2:5-Sieg für die SG Finkenbach / Mannweiler / Stahlberg.